15.10.2025

Baustellenupdate vom Campus

Innenraum Kinder- und Jugendcampus
Bild vergrößern
Innenraum Kinder- und Jugendcampus

Wer dieser Tage am Kinder- und Jugendcampus vorbeigeht, sieht auf den ersten Blick eine chaotische Baustelle. Doch vor allem im unteren Gebäude, der zukünftigen Kita, haben die Innenräume inzwischen Form angenommen.

Einbauschränke, Wickeltische und Garderoben sind aufgebaut, die Schreinerarbeiten abgeschlossen. Auch die Beschichtungsarbeiten in den Sanitärräumen – von oben bis unten in Orange – sind beendet, sodass mit der Endmontage begonnen wurde. Die Innentüren im Erdgeschoss sind eingebaut und werden nun im oberen Stockwerk angebracht. Kommende Woche wird auch die Küche geliefert. Während die Fassadenarbeiten nahezu abgeschlossen sind, stehen die Installation der Fluchttreppen und der Absturzsicherung noch aus. „Ein Ende der Baustelle ist in Sicht. Allerdings wird es wohl doch nicht, wie in der letzten Gemeinderatssitzung noch angenommen wurde, November werden, sondern eher Dezember oder wegen der Weihnachtsfeiertage sogar Januar“, so Bürgermeisterin Julia Wieland. Sie erklärt: „Eine Baustelle ist nie ganz planbar, da sie auch von vielen äußeren Einflüssen abhängt. Wir hätten uns gewünscht, dass die Kita kurz nach Start des Kita-Jahres öffnen kann. Nun müssen wir umplanen und flexibel sein.“ Sie danke allen Beteiligten und betroffenen Eltern für ihr Verständnis und ihre Geduld.

 

Inbetriebnahme der Mensa ab Januar

Fortschritte sind auch im oberen Kernzeit- und Mensagebäude zu sehen: Die Kühlzellen sind eingebaut, die Arbeiten an der Lüftungsdecke abgeschlossen. Derzeit wird der Boden geschliffen und beschichtet, bis kommende Woche die Küche geliefert werden soll. In der Oktobersitzung des Gemeinderats steht die Vergabe des beweglichen Mobiliars für beide Gebäude an. „Auch die Arbeiten an den Außenanlagen haben begonnen“, beschreibt Wieland. „Bis die final beendet sind, wird es aber vermutlich noch bis zum Frühjahr dauern.“