San Biagio Platani

San Biagio Platani

Die erste und bisher einzige Partnergemeinde Remchingens ist San Biagio Platani in der Provinz Agrigento/Sizilien.

San Biagio Platani ist ein sizilianisches Bergdorf mit ehemals ca. 5.000 Einwohnern, die mangels ausreichender Arbeitsmöglichkeiten am Ort in großer Zahl in der Fremde ihren Lebensunterhalt bestreiten. Die Gastfreundlichkeit der Menschen dieser Gemeinde ist ebenso hervorzuheben wie die alljährlich stattfindenden Osterfeierlichkeiten auf einer aus diesem Anlass prächtigst ausgeschmückten Piazza.

San Biagio Platani liegt ca. 2.200 km von Remchingen entfernt. Die Partnerschaft wurde im Jahre 1986 besiegelt. Grundlage der Partnerschaft waren Verbindungen, die zwischen den Menschen beider Orte entstanden und gewachsen sind.

Über 300 aus San Biagio stammende Einwohner wohnen seit vielen Jahren in Remchingen, in der näheren Umgebung wohl noch einmal die selbe Zahl. In San Biagio selbst leben einige Hundert Bürger, die zuvor in Remchingen gewohnt und gearbeitet haben und inzwischen wieder in ihre Heimatgemeinde zurückgekehrt sind.


Verein zur Pflege Internationaler Beziehungen

Wir sagen: "Es führt kein Weg vorbei!"

Remchingen ist eine attraktive, verkehrsgünstig gelegene Gemeinde, die praktisch alle Einrichtungen einer Kleinstadt vorweisen kann und dennoch den wertvollen Wohncharakter des ländlichen Raumes besitzt.

Remchingen
Remchingen
Remchingen
Remchingen
Remchingen
Ortsplan

Einen aktuellen Ortsplan finden Sie hier im Web, alternativ beim Städteverlag.

Rathaus Remchingen
San-Biagio-Platani-Platz 8
75196 Remchingen
Tel. 07232 7979-900
Fax. 07232 7979-703
info@remchingen.de
Öffnungszeiten Bürgerbüro
Mo. - Fr.:
08:00 – 12:30 Uhr
Montag:
14:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag:
14:00 – 18:00 Uhr
Öffnungszeiten des Rathauses
Mo. - Fr.:
09:00 – 12:00 Uhr
Montag:
14:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag:
14:00 – 18:00 Uhr