Modelleisenbahnverein

Vereinssignet des Modelleisenbahnvereins Remchingen

Modelleisenbahnverein eröffnete neues Vereinsheim

Der Modelleisenbahnverein Remchingen eröffnete am Samstag, 17. Oktober 2009, sein neues Vereinsheim beim Wilferdinger Bahnhof.
 
Mit Getränken, einem Eintopf wie zu Großmutters Zeit und anderen Gerichten wurden die Gäste bei der Eröffnung und am darauf folgenden Sonntag bewirtet. Am Sonntag waren Führungen von 10 bis 19 Uhr durchs Vereinsheim. 

Es hat viel Arbeit und Geld gekostet, dass die Zugmodelle nun in neuer Umgebung wieder durch ihre Minilandschaft fahren können. Der Modelleisenbahnverein Remchingen ist im letzten Jahr im alten Stellwerk ausgezogen, weil er das Gebäude der Bahnmeisterei erwerben konnte. Dieses Gebäude stockten die Modelleisenbahner um eine Etage auf. "Wir hatten das Glück, dass unter den Vereinsmitgliedern alle Bauberufe vertreten waren", sagte Roland Fränkle. In nur fünf Monaten Bauzeit wurden über 2.000 Arbeitsstunden ehrenamtlich geleistet. Die Aufstockung des Gebäudes haben die Vereinsmitglieder als Holzständerbauweise in Niedrigenergieausführung gebaut. Somit sind 120 Quadratmeter Ausstellungsfläche für die Modellbahnanlage und eine kleine Werkstatt entstanden. Große Fensterfronten geben den Blick frei zum echten Gleiskörper am Wilferdinger Bahnhof. Im Erdgeschoss sind der Aufenthaltsraum, Sozialräume und eine Küche. 

Am Kirchweihwochenende wurde die neu aufgebaute Bahnanlage mit einem kleinen Empfang in Betrieb genommen. Dann fuhren die Minizüge in Spurbreite H0 durch die Landschaft und über Brücken, Wiesen und an Bächen entlang. Ein Gast stellte seine selbst in Handarbeit gebauten Züge aus. Bei Nacht konnten die Züge mit Licht durch die beleuchtete Anlage fahren.

 
Modelleisenbahnverein Remchingen e.V.
Bahnhofstr. 3/1
75196 Remchingen

 

Angebote für Kinder und Jugendliche 

Modellbau für Kinder und Jugendliche im Alter von 10-18 Jahren

Kontaktdaten

Kulturelle Highlights

Remchingen ist kulturell stark engagiert - neben dem modernen Veranstaltungs- und Tagungszentrum der Kulturhalle Remchingen bietet der Löwensaal in Nöttingen ein buntes Programm. Das Remchinger Römermuseum lädt ein, 2500 Jahre Geschichte lebendig werden zu lassen.

Kulturhalle Remchingen - Die Sitzerin
Telefonmuseum
Römermuseum

Rathaus Wilferdingen

Hauptstraße 5
75196 Remchingen
Tel. 07232 7979-0
Fax. 07232 7979-23

Rathaus Singen

Schulstraße 1
75196 Remchingen
Tel. 07232 7979-41
Fax. 07232 7979-44
info@remchingen.de

Öffnungszeiten Bürgerbüro

Mo. - Fr.:
08:00 – 12:30 Uhr
Montag:
14:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag:
14:00 – 18:00 Uhr

Öffnungszeiten der Rathäuser Wilferdingen und Singen

Mo. - Fr.:
09:00 – 12:00 Uhr
Montag:
14:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag:
14:00 – 18:00 Uhr

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite benutzen, erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Schließen