Heimatverein Remchingen

Der Aufmerksamkeit von Karl Müller ist es zu verdanken, dass beim Aushub einer Baugrube in der Hildastrasse im Jahr 2000 römische Funde geborgen wurden. Diese Funde und die späteren Funde am Niemandsberg gaben den Ausschlag für die Gründung des Remchinger Heimatvereins.

Im Haus der Vereine in der Wilferdinger Hauptstrasse 8 hat der Verein eine Unterkunft gefunden. Dieses Gebäude hat selbst eine bewegte Geschichte. Früher war es das Gasthaus Adler, dann das Rathaus, später war der Polizeiposten dort und jetzt füllen Vereine das Haus mit Leben.

 

Fahne des Militär- und Kriegervereins wieder aufgetaucht

Auf dem Dachboden fand Karl Müller die historische Fahne des Militär- und Kriegervereins wieder, die sein Vater bei Kriegsende vor den Franzosen gut versteckt hatte.

 "Die Franzosen haben alles zerstört, was sie gefunden haben. So auch ein ausgedientes Gewehr, das in der guten Stube an der Wand hing. Sie haben es abgenommen und gegen einen Balken geschlagen, bis es zerbrochen ist", erzählte damals Karl Müller senior seinem Sohn. Noch viele weitere Dokumente und Gerätschaften aus der Zeit Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts haben Mitglieder des Remchinger Heimatvereins zusammen getragen.

Immer wieder werden diese Sammlerstücke einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
 

Kontaktdaten
Kulturelle Highlights

Remchingen ist kulturell stark engagiert - neben dem modernen Veranstaltungs- und Tagungszentrum der Kulturhalle Remchingen bietet der Löwensaal in Nöttingen ein buntes Programm. Das Remchinger Römermuseum lädt ein, 2500 Jahre Geschichte lebendig werden zu lassen.

Kulturhalle Remchingen - Die Sitzerin
Telefonmuseum
Fahrradstunt
Römermuseum
Theateraufführung
Rathaus Remchingen
San-Biagio-Platani-Platz 8
75196 Remchingen
Tel. 07232 7979-900
Fax. 07232 7979-703
info@remchingen.de
Öffnungszeiten Bürgerbüro
Mo. - Fr.:
08:00 – 12:30 Uhr
Montag:
14:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag:
14:00 – 18:00 Uhr
Öffnungszeiten des Rathauses
Mo. - Fr.:
09:00 – 12:00 Uhr
Montag:
14:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag:
14:00 – 18:00 Uhr