Donnerstag, 17. September 2020

Sechs Wochen lang Spiel, Spaß und Unterhaltung für Jung und Alt

Fahrtraining mit den Bike Riders

Das Remchinger Kinder- und Erwachsenenferienprogramm lockte mit insgesamt 100 Veranstaltungen. Zufrieden blickten Elena Angermann und Kollege Frank Reichert auf das von der Gemeinde erstellte Ferienprogramm mit einem breit gefächerten Angebot.

Mit einer schweren Kiste voller Requisiten – und mindestens nochmal so viel Vorstellungsvermögen und Kreativität – entführten einige junge Teilnehmer der Remchinger Ferienspiele zusammen mit Clown und Theaterpädagoge Klaus-Peter Wick am letzten Wochenende ihrer großen Sommerferien ihre Eltern in die geheimnisvolle Welt des Theaters.

So bunt wie die unter freiem Himmel an der Neuen Ortsmitte durchgeführte Veranstaltung waren auch die vergangenen sechs Wochen mit letztlich doch 60 heiteren, spannenden und lehrreichen Angeboten von örtlichen Firmen und Vereinen. "Auch wenn wir bis kurz davor nicht wussten, ob und wie wir die Angebote durchführen können, manches abgesagt und vieles anders als geplant gemacht werden musste, haben wir es dank des großen Engagements der Veranstalter geschafft, die Ferienspiele corona-konform durchzuführen", blickte die fürs Programm verantwortliche Rathaus-Mitarbeiterin Elena Angermann zufrieden und dankbar zurück. "Gerade nachdem viele Familien in diesem Jahr ihren Urlaub absagen mussten und die Kinder viel Zeit zu Hause verbracht hatten, freuten sie sich umso mehr, sich hier wieder zu treffen." - "Es gibt immer einen Weg", stellte Clown Klaus-Peter Wick fest, der ebenso wie zahlreiche Kulturschaffende trotz Soforthilfen erheblich von der Krise getroffen wurde, nachdem vielerorts in der Region Projekte, aber auch Besuche in Krankenhäusern oder Seniorenheimen ausfallen mussten. "Dabei geht es mir primär nicht um die Einnahmen, sondern darum, dass ich dafür lebe, zusammen mit Menschen zu arbeiten." Umso mehr freute er sich über den Workshop mit den Kindern in Remchingen, denen er kaum etwas in die Hand geben musste, bevor sie ihren Ideen beim Schauspiel freien Lauf ließen.

Vom Schulwegtraining mit der Polizei über das Adventure-Golf, Streuobst-Abenteuertouren, Besuche in der Backstube und Gießerei, einem Tag auf dem Reiterhof oder mit dem Jäger im Wald bis hin zu vielen künstlerischen und musikalischen Angeboten reichte das Programm, mit dem die Kinder auch in der unterrichtsfreien Zeit jede Menge neues dazulernen konnten. Und nicht nur sie: Zufrieden blickt auch Angermanns Kollege Frank Reichert auf das Ferienprogramm für Erwachsene. Insgesamt 40 breit gefächerte Angebote lockten die ganze Familie an interessante Orte. So sorgten die Turnvereine für Bewegung, während beispielsweise die Freie Wählervereinigung zur Weinverkostung lud und es mit der CDU auf Bauernhoftour ging. Neben Entspannungskursen durfte eine Brauereiführung ebenso wenig fehlen wie ein Ausflug zum Mummelsee mit dem DRK Remchingen.
-zac


Herzlichen Dank
,

sagen wir allen Bürgerinnen und Bürgern, örtlichen Vereinen und Institutionen mit einer Vielzahl an Helfern, die ein interessantes und buntes Sommerprogramm für Erwachsene und ein tolles Ferienprogramm für unsere Kinder und Jugendlichen ermöglicht haben. Auch in diesem Jahr gab es einen schönen Zuspruch zu den Veranstaltungen und es hat sowohl den Anbietern wie auch den Teilnehmern sehr viel Spaß bereitet. Das schöne Wetter über die Sommerferienzeit tat sein Übriges, so dass fast alle Angebote ungestört durchgeführt werden konnten.

Besonders für unsere Kinder war das Ferienprogramm ein wichtiges Signal in dieser schwierigen Zeit und es konnte damit ein wertvolles Stück Normalität vermittelt werden. Aber auch den Erwachsenen hat eine willkommene Abwechslung und eine gesellschaftliche Teilhabe gutgetan.

Auch im Namen aller Teilnehmer möchten wir uns bei den Anbietern und mitwirkenden Ehrenamtlichen herzlich bedanken.

Wir freuen uns jetzt schon auf das Sommerprogramm und die Ferienspiele im kommenden Jahr.

Ihre Gemeindeverwaltung

 

Kinder & Jugend

Als zweite Kommune in Baden-Württemberg erhält Remchingen das Siegel "Kinderfreundliche Kommune". Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen hat Remchingen innerhalb eines Jahres einen herausragenden Aktionsplan für Kinderfreundlichkeit erarbeitet, der in den kommenden drei Jahren umgesetzt werden soll.

Preisverleihung Kinderfreundliche Kommune
Preisverleihung Kinderfreundliche Kommune
Preisverleihung Kinderfreundliche Kommune
Preisverleihung Kinderfreundliche Kommune
Preisverleihung Kinderfreundliche Kommune
Rathaus Remchingen
San-Biagio-Platani-Platz 8
75196 Remchingen
Tel. 07232 7979-900
Fax. 07232 7979-703
info@remchingen.de
Öffnungszeiten Bürgerbüro
Mo. - Fr.:
08:00 – 12:30 Uhr
Montag:
14:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag:
14:00 – 18:00 Uhr
Öffnungszeiten des Rathauses
Mo. - Fr.:
09:00 – 12:00 Uhr
Montag:
14:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag:
14:00 – 18:00 Uhr