Eheschließung

Wenn beide Eheschließende (Verlobte) deutsche Staatsangehörige sind und die erste Ehe eingehen wollen, genügen zur Anmeldung der Eheschließung im Regelfall gültige Ausweisdokumente, aktuelle Aufenthaltsbescheinigungen sowie beglaubigte Abschriften aus dem Geburtenbuch des Geburtsstandesamtes.

Die Anmeldung der Eheschließung erfolgt beim Standesamt an Ihrem Wohnort. Dieses überprüft bei der Anmeldung, ob die Voraussetzungen für eine Heirat erfüllt sind. Anschließend erhalten Sie von dem Standesamt, das die Anmeldung vorgenommen hat, eine sechs Monate gültige Mitteilung über die Zulassung zur Heirat. Diese ist dem Standesamt, das die Trauung vornimmt, vorzulegen. Das Standesamt kann zusätzlich weitere Unterlagen nachfordern, wenn dies zur Prüfung der Ehevoraussetzungen nötig ist. Dies sollte in einem persönlichen Gespräch geklärt werden.

Weitere Hinweise finden Sie unten anhängend im Serviceportal BW. Natürlich beraten wir Sie auch gern vor Ort.

 

 

Termine für Trauungen an Samstagen

Für das Jahr 2024 bietet das Standesamt Remchingen wieder Termine für Trauungen an Samstagen in der Zeit von 11 – 15 Uhr an. Dies gilt für folgende Samstage:

4. Mai, 8. Juni, 13. Juli.

Gerne werden für die genannten „Ausnahme-Tage“ Termine angenommen und natürlich ist es wie bisher von montags bis freitags zu den „normalen Zeiten“ möglich zu heiraten. Andere Termine bzw. Ausnahmen, als die Obengenannten, können jedoch nicht gewährt werden.

Das Standesamt Remchingen bedankt sich für die Beachtung.

Ihr Ansprechpartner

Zu folgenden Zeiten bin ich für Sie erreichbar:

  • Montag - Freitag 9.00 - 12.00 Uhr
  • Donnerstag 14.00 - 18.00 Uhr

Downloads

Das könnte Sie interessieren

Detaillierte Verfahrensbeschreibungen und -abläufe sowie rechtliche Hinweise zum Thema Eheschließung finden Sie auch im Verwaltungsportal Service BW. Folgende Ausführungen könnten für Sie von Interesse sein:

Von A - Z

Was erledige ich wo in Remchingen? Unser Verwaltungswegweiser führt Sie schnell zum richtigen Ansprechpartner.

Außerdem finden Sie an dieser Stelle Informationen zu:


Organigramm Gemeinde Remchingen_Stand Februar 2024


Bürgermeister, Bürgerbüro, Hauptamt, Bauamt, Grundbucheinsichtsstelle, Gewerbeamt, Sozialamt, Sozialversicherungsstelle, Rechnungs- und Steueramt, Gemeindekasse, Standesamt

San-Biagio-Platani-Platz 8
Telefon: 07232 7979-900
Telefax: 07232 7979-703

Öffnungszeiten

Rathaus Remchingen
San-Biagio-Platani-Platz 8
75196 Remchingen
Tel. 07232 7979-900
Fax. 07232 7979-703
info@remchingen.de
Öffnungszeiten Bürgerbüro
Mo. - Fr.:
08:00 – 12:30 Uhr
Montag:
14:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag:
14:00 – 18:00 Uhr
Öffnungszeiten des Rathauses
Mo. - Fr.:
09:00 – 12:00 Uhr
Montag:
14:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag:
14:00 – 18:00 Uhr