Mittwoch, 26. April 2006

Martinskirche Nöttingen wurde Schmuckstück

Die Martinskirche mit Sonnenuhr

In strahlendem Weiß, verziert mit einer Sonnenuhr nach altem Vorbild ist die evangelische Martinskirche in Nöttingen nach der einjährigen Renovierung wieder ein Schmuckstück geworden. Beim Landesvermessungsamt in Karlsruhe sei auf alten, trigonometrischen Zeichnungen zufällig auch die Nöttinger Kirche entdeckt worden, wie sie zum Ende des 17. Jahrhunderts oder Anfang 18. Jahrhundert ausgesehen haben muß, erklärte Pfarrer Hans-Martin Griesinger.

Er schätzte, dass die letzte Außenrenovierung etwa 100 Jahre her ist. Damals wurde die ursprünglich weiße Kirche in blassem Gelb gestrichen. "Fachleute rechnen diese Kirche eher dem Barock zu, obwohl davon für den Laien nicht viel zu erkennen ist", erklärte Griesinger. Deshalb wurden für den Außenanstrich Farben verwendet, wie sie in der Barockzeit üblich waren. Auch die jetzt wieder frei gelegten Eckquader und die farbliche Absetzung der Fenstergewande sind wie die Sonnenuhr nach historischem Vorbild wieder hergestellt worden.

Ein Metallstummel des alten Zeigers der Sonnenuhr war in der Wand noch vorhanden. Also schlug Griesinger vor, wieder eine Sonnenuhr anzubringen. Damit rannte er beim Hochbauamt, Denkmalschutz, Kirchengemeinderat und Restaurator offene Türen ein. Restaurator Erwin Raff fand an einer anderen Kirche irgendwo in Württemberg aus der selben Zeit, wie die Kirche in Nöttingen, eine Sonnenuhr, die er für passend hielt. Nach diesem Vorbild hat er eigenhändig das Ziffernband an den Kirchturm gemalt, dorthin wo es schon einmal gewesen sein mußte. Studenten der Universität Karlsruhe haben den Neigungswinkel des Sonnenzeigers berechnet. Nach der Montage hat Kirchengemeinderat Adolf Müller, der schon die ganze Bauzeit wertvoller Ansprechpartner für alle war, jede Stunde die Uhr kontrolliert, ob die Sonne genau die selbe Zeit angibt, wie die Uhr darüber. Am zweiten Tag hat er mit Muskelkraft noch eine kleine Korrektur am Sonnenzeiger vorgenommen. Jetzt zeigt sie zu aller Zufriedenheit die exakte Zeit, aber nur, wenn die Sonne scheint. Nur einen Nachteil hat die Sonnenuhr: sie kann nicht auf Sommerzeit umgestellt werden. Die Sonne macht die Vor- und Zurückstellerei nicht mit.   

Vor der Renovierung waren umfangreiche Sanierungsmaßnahmen im Fundamentbereich nötig, um die im Mauerwerk aufsteigende Feuchtigkeit zu bannen. Dazu mußte das Erdreich rund um die Kirche abgegraben werden, zur Abführung der Feuchtigkeit Drainagerohre verlegt und der Putz im unteren Bereich vollständig entfernt und mit einem Sperrputz erneuert werden. Gleichzeitig wurde das Mauerwerk isoliert. "Wenn Sandstein Feuchtigkeit aufsaugt, fängt das Mauerwerk an auszublühen", erklärte Eckhard Salzwedel, Leiter der Abteilung fünf der Vermögen und Bau Baden-Württemberg, dem Haupt-Kostenträger der Kirchenerhaltung. An der kompletten Fassade war die Farbe abgeblättert. Auch die Fenster- und Türengewande mußten überarbeitet und gestrichen werden. Die erhabenen Steine an den Ecken der Fassade wurden freigelegt und damit das historische Ausehen wieder hergestellt. 

Die Nöttinger Martinskirche wurde erstmals 1170 urkundlich erwähnt. 1609 wurde die Kirche umgestaltet und vergrößert und 1785 nochmals erweitert. Bei einer Instandsetzung der Kirche 1936 wurde besonders der Chorraum renoviert und umgestaltet.

Kontaktdaten

Verwaltung

Die Mitarbeiter der Gemeinde­verwaltung sind gern für Sie da:


Organigramm Gemeinde Remchingen_Stand Februar 2024


Bürgermeister, Bürgerbüro, Hauptamt, Bauamt, Grundbucheinsichtsstelle, Gewerbeamt, Sozialamt, Sozialversicherungsstelle, Rechnungs- und Steueramt, Gemeindekasse, Standesamt

San-Biagio-Platani-Platz 8
Telefon: 07232 7979-900
Telefax: 07232 7979-703

Öffnungszeiten

Rathaus Remchingen
San-Biagio-Platani-Platz 8
75196 Remchingen
Tel. 07232 7979-900
Fax. 07232 7979-703
info@remchingen.de
Öffnungszeiten Bürgerbüro
Mo. - Fr.:
08:00 – 12:30 Uhr
Montag:
14:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag:
14:00 – 18:00 Uhr
Öffnungszeiten des Rathauses
Mo. - Fr.:
09:00 – 12:00 Uhr
Montag:
14:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag:
14:00 – 18:00 Uhr