Donnerstag, 24. September 2020

Der Große mit der Cap

Moderne trifft Kunst

Es ist ein altbekanntes Gesicht, das Anfang letzter Woche in das neue Rathaus eingezogen ist. Viele kennen den "Großen mit der Cap" wahrscheinlich vom Wilferdinger Kreisverkehr – jetzt schmückt der prominente Remchinger bis Ende des Jahres die Gemeindeverwaltung.

Als gebürtiger Wilferdinger engagiert sich der Künstler zudem auch in zahlreichen sozialen Projekten in der Region, wie den eigeninitiierten Jugendprojekten in der Nachsorgeklinik in Tannheim oder auch "Streetart hinter Gittern – verpönte Kunst mit verpönten Jungs". Die Verbindung seiner Kunst mit sozialem Engagement sieht Bauer als persönliche Verpflichtung und Leidenschaft: "Ich habe immer Unterstützung bekommen von Familie, Freunden oder anderen Künstlern", so Bauer. Auch der Umzug der Spraydose ins Rathaus sei eine großartige Gemeinschaftsaktion gewesen, bei dem er auf die Unterstützung vieler freiwilliger Helfer zählen konnte. "Da macht einfach jeder mit, egal ob jung oder alt" freut sich Bauer. "Aus diesem Grund versuche ich etwas zurückzugeben."

Und das tut er. Im April initiierte Sebastian Bauer gemeinsam mit der "kinderfreundlichen Kommune" eine Postkartenaktion, bei der die persönlichen Corona-Helden-Zeichnungen von Remchinger Kindern als kleine Mutmacher verschickt werden konnten. Heute ist es eine übergroße Plastik, die der junge Remchinger der Öffentlichkeit zugänglich macht. Über zwei Wochen hat Bauer die Spraydose in der Wagenbauhalle der CGS Spassvögel Singen neu aufbereitet und ausstellungsbereit aufpoliert. "Die moderne Architektur und der helle Treppenaufgang des Rathauses harmonieren perfekt mit Form und Farbe der Skulptur" schwärmt der Künstler über seinen neusten Ausstellungsstandort. Und tatsächlich: jeder einzelne Treppenabsatz eröffnet einen neuen Blickwinkel auf das Kunstwerk.

Verwaltung

Die Mitarbeiter der Gemeinde­verwaltung sind gern für Sie da:


Organigramm der Gemeindeverwaltung Remchingen


Rathaus Remchingen

Bürgermeister, Bürgerbüro, Hauptamt, Bauamt, Grundbucheinsichtsstelle, Gewerbeamt, Sozialamt, Sozialversicherungsstelle, Rechnungs- und Steueramt, Gemeindekasse, Standesamt

San-Biagio-Platani-Platz 8
Telefon: 07232 7979-900
Telefax: 07232 7979-703

Öffnungszeiten

Rathaus Remchingen

San-Biagio-Platani-Platz 8
75196 Remchingen
Tel. 07232 7979-900
Fax. 07232 7979-703

Öffnungszeiten Bürgerbüro

Mo. - Fr.:
08:00 – 12:30 Uhr
Montag:
14:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag:
14:00 – 18:00 Uhr

Öffnungszeiten des Rathauses

Mo. - Fr.:
09:00 – 12:00 Uhr
Montag:
14:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag:
14:00 – 18:00 Uhr

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite benutzen, erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Schließen