Praxis Dr. Schmidt
Facharzt für Allgemein-, Notfall- und Palliativmedizin

Dr. Schmidt mit Frau Dr. Zeisse-Süss

Christian Schmidt übernimmt Praxis von Dorothea Zeise-Süss

"Ich bin gottglücklich, dass ich mich so entschieden habe und jetzt auf dem Land bin. Das Miteinander mit den Patienten ist hier sehr harmonisch", freut sich der junge Familienvater, der zusammen mit seiner Frau und zwei Kindern in Vaihingen-Enz wohnt. Schmidt ist Facharzt für Allgemeinmedizin mit der Zusatzausbildung Notfall- und Palliativmedizin und war zuletzt als Oberarzt im Bereich der Inneren Medizin sowie als Leiter der Notaufnahme an den Sana-Kliniken Bad Wildbad tätig. Er sieht sich selbst als Familienarzt: "Schließlich kümmert sich ein Hausarzt um alle, vom Kind bis zur Urgroßmutter." In Singen beschäftigt er fünf medizinische Fachangestellte und bekommt montagnachmittags Unterstützung vom Allgemeinmediziner Peter Laux. Neben Notarzteinsätzen geht er soweit zeitlich möglich mit dem Team gerne auf Hausbesuche, die aufgrund der alternden Bevölkerung unabdingbar seien: "Moderne Verfahren wie die Telemedizin haben ihre Grenzen – man kann einen Arzt eben nicht klonen."

"Ich vergleiche so eine Praxisübernahme gerne mit dem Heiraten: Die Chemie zwischen uns beiden hat gestimmt und es hat gleich gefunkt", erklärt er mit Blick zu seiner Vorgängerin, die zwar ab und zu noch in dem von ihr 1983 zur Praxis umgebauten schmucken Häuschen vorbeischaut, sich aber aus dem dortigen Arbeitsalltag heraushält – schließlich widmet sich die Medizinerin im Unruhestand in ihrer Privatpraxis für integrative Medizin in Wilferdingen nun mit jeder Menge Herzblut einer neuen Aufgabe: Neben der Naturheilkunde hat sich Zeise-Süss mit zahlreichen wissenschaftlichen Studien im weltweiten Bereich der Akkupunktur einen Namen gemacht und unter anderem den ZS-Punkt entdeckt. Ein Schwerpunkt ihrer Forschung ist die Parkinson-Krankheit. Ihre Vision: ein "Parkinson-Haus", in dem betroffenen Patienten unter einem Dach neben der Diagnostik auch gleich entsprechende Therapie- und Rehasport-Angebote von Therapeuten finden können. Eine entsprechende Studie zur Verbindung von Akkupunktur und Rehasport bei Parkinsonpatienten hatte sie bereits 2017 in Kooperation mit örtlichen Therapeuten durchgeführt: "Mir fällt das einfach zu und ich kann nicht aufhören. Wenn ich mit dem Hund aus dem Haus gehe, komme die Leute auf mich zu und wir reden über die Medizin."

Geöffnet:

Montag: 08:00 - 12:00 Uhr und 15:00 - 18:00 Uhr

Dienstag: 08:00 - 12:00 Uhr und 15:00 - 18:00 Uhr

Mittwoch: 08:00 - 12:00 Uhr

Donnerstag: 08:00 - 12:00 Uhr und 15:00 - 18:00 Uhr

Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr


Sprechzeiten nach Vereinbarug

Kontaktdaten

Gesundheit & Soziales

Neben Ärzten der Allgemeinmedizin befinden sich am Ort verschiedenste Fachärzte, Apotheken und Rehabilitationseinrichtungen. Ambulante Krankenversorgung und Pflege sowie hauswirtschaftliche Dienste leistet die gut ausgestattete Diakoniestation. Das Altenwohn- und Pflegeheim und die Tagespflege betreuen die älteren Mitbürger.

Im Notfall


Übersicht der Notrufe / Notdienste

Weitere Links:


Rathaus Remchingen

San-Biagio-Platani-Platz 8
75196 Remchingen
Tel. 07232 7979-900
Fax. 07232 7979-703

Öffnungszeiten Bürgerbüro

Mo. - Fr.:
08:00 – 12:30 Uhr
Montag:
14:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag:
14:00 – 18:00 Uhr

Öffnungszeiten des Rathauses

Mo. - Fr.:
09:00 – 12:00 Uhr
Montag:
14:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag:
14:00 – 18:00 Uhr

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite benutzen, erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Schließen