Verein zur Pflege Internationaler Beziehungen

Ortswappen der Partnerschaftsgemeinde
Ortswappen der Partnerschaftsgemeinde

Partnerschaftsverein
San Biagio Platani

Im Mai 2000 wurde in Remchingen ein Verein zur Pflege internationaler Beziehungen gegründet, der sich dieser Partnerschaft besonders annimmt und Aktivitäten fördert und unterstützt.

Vorsitzender dieses "Partnerschaftsvereines" ist Bürgermeister Luca Wilhelm Prayon, Geschäftsführer ist Herr Rudi Dennig, der alle bisherigen Partnerschaftsaktivitäten lenkte.

Der Verein zählt derzeit 133 Mitglieder (Stand: 30.12.2011).

An Ostern 2006 unternahm der Partnerschaftsverein einen einwöchigen Besuch der Partnerschaftsgemeinde in Sizilien, um die weiteren Aktivitäten abzuklären und das 20 jährige Partnerschaftsjubiläum zu feiern. Ein Besuch der Sizilianer in Remchingen erfolgte im Juni 2007 anlässlich des hundertjährigen Jubiläums des FC Alemania 07 Wilferdingen, dem Verein, durch dessen Initiative die Partnerschaft vor nahezu 20 Jahren ausgelöst wurde. Im selben Jahr fand ein Besuch einer Delegation in San Biagio Platani statt. 2011 wurde mit einer großen Delegation aus San Biagio Platani das 25-jährige Bestehen der Partnerschaft mit einem großen Veranstaltungsprogramm gefeiert.

Die vor Beginn der Sommerferien jährlich abzuhaltende Mitgliederversammlung und das daran anschließende Sommerfest bei der Kulturhalle mit Blick auf den San-Biagio-Platani-Platz mit der von der Partnergemeinde gestiftete Monument sind weitere Höhepunkte unseres Vereinslebens. Darüberhinaus nahm der Partnerschaftsverin beim Straßenfest 2006 in Singen erstmals mit großem Erfolg teil.
 

Ausführliche Informationen zu den Unternehmungen unseres Vereins erhalten Sie unter der Rubrik "Kultur und Freizeit":

Verein zur Pflege internationaler Beziehungen


San Biagio einmal nicht privat

Es besteht nun auch die Möglichkeit in San Biagio Platani Zimmer anzumieten. Es handelt sich zunächst um das neue Haus von Enrico Caldara, das fünf Zimmer und zwei Bäder bietet und das für unter 25,00 Euro/pro Person (Bed & Breakfast) angeboten wird. Die Azienda liegt ca. 5 km von San Biagio Platani entfernt im Tal des Turvoli oberhalb einer biologisch geführten Orangenplantage in schöner Landschaft. Diese Unterkunft würde sich besonders für geschlossene Gruppen anbieten. Bei einer Vermittlung sind wir gerne behilflich. Wir haben dieses Haus bereits in seiner Entstehung selbst kennengelernt. Zwei andere private Zimmervermietungen werden wir beim nächsten Aufenthalt in Sizilien anschauen und auch darüber näher berichten. Diese schön gelegene Azienda von Enrico Caldara bietet sich besonders für geschlossene Reisegruppen mit bis zu 10 Teilnehmern an. Über Frau Andrea Gegenheimer in San Biagio Platani, deren Ehemann ein naher Verwandter von Enrico Caldara ist und die in die Vermietung mit eingebunden ist, besteht die wunderbare Möglichkeit, einen solchen Besuch vorort vorzubereiten und zu gestalten. Auch ich bin gerne dabei behilflich; Prospekte dieses Hauses können Sie bei mir erhalten.



Rudi Dennig
Geschäftsführer

Vorstand:
Bürgermeister Luca Wilhelm Prayon

Kontakt

Geschäftsführer Rudi Dennig
Schillerstrasse 19
75196 Remchingen
Telefon: 07232 / 734550
dennigr@t-online.de